Steve Guyot, Ingeus SA

"Business Monitor opens a new window on the integrated economy"
Steve Guyot, Employment support advisor, Ingeus SA.

ABOUT STEVE GUYOT

Having worked in human resources consultancy for many years in the Lausanne region, Steve Guyot is now an HR consultant at Ingeus SA. Since 2012, he has helped numerous people with their reintegration into the workplace, and uses Business Monitor to identify Swiss companies suitable for his job candidates.

  • What is the biggest challenge you face when placing candidates?

    SG : The hidden job market is enormous, especially in Switzerland. Small and medium sized businesses often rely on word of mouth, and tend to use networking rather than advertising to fill open vacancies. So spontaneous application is a great way to find a job, but it is extremely difficult to identify which companies are in constant need to hire staff, because of their operations.

    The placement of finishing workers in the construction industry is a case in point. We know the major construction companies, but in French-speaking Switzerland alone, there are hundreds of other companies, mainly SMEs, which operate in this sector. However these companies can be very difficult to single out.

  • How does Business Monitor help you with your daily work?

    SG : Since I started to use Business Monitor, the scope of opportunities for my job seeking candidates has expanded. Indeed, I am now able to help them identify more potential employers and I can generate lists of companies very easily.

    With Business Monitor, I can simply do a search by entering keywords, and the results are both accurate and extensive. The system automatically analyses the operations of the companies, and returns valuable and relevant information. I see it a bit like the Google of Swiss companies.

  • Would you recommend Business Monitor?

    SG : Yes, definitely. My colleagues use it regularly, and I also often recommend it to job seekers. Such a system has numerous applications, such as job placement, headhunting or for temporary work.

Steve Guyot, Ingeus SA

Ingeus SA

"Business Monitor öffnet ein neues Fenster in die integrierte Wirtschaft"
Steve Guyot, Personalberater, Ingeus SA.

ÜBER STEVE GUYOT

Steve Guyot hat viele Jahre als Personalberater in der Region Lausanne gearbeitet und ist heute Personalberater bei Ingeus SA. Seit 2012 hat er vielen Menschen bei ihrer Wiedereingliederung in die Arbeitswelt geholfen und benutzt Business Monitor, um Schweizer Unternehmen zu finden, für die seine Kandidaten geeignet sind.

  • Was ist die größte Herausforderung, der Sie gegenüberstehen, wenn Sie Kandidaten platzieren?

    SG : Der versteckte Arbeitsmarkt ist riesig, insbesondere in der Schweiz. Kleine und mittelständische Unternehmen verlassen sich oft auf die Mund-zu-Mund Propaganda und neigen dazu, Netzwerke zu benutzen statt Stellenanzeigen, um offene Stellen zu besetzen. Daher sind Initiativ-Bewerbungen eine gute Möglichkeit, um einen Job zu finden. Es ist allerdings extrem schwierig herauszufinden, welche Unternehmen aufgrund ihrer Geschäftsentwicklung einen ständigen Bedarf an Mitarbeitern haben.

    Die Platzierung von Ausbaufacharbeitern in der Baubranche ist ein typisches Beispiel. Wir kennen die großen Bauunternehmen, aber alleine in der französischsprachigen Schweiz gibt es Hunderte von anderen Unternehmen, meist KMUs, die in dieser Branche tätig sind. Es kann aber sehr schwer sein, diese Unternehmen zu finden.

  • Wie hilft Business Monitor Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit?

    SG : Seitdem ich angefangen habe, Business Monitor zu benutzen, hat sich die Bandbreite der Chancen für meine Arbeit suchenden Bewerber vergrößert. In der Tat bin ich jetzt dazu in der Lage, mehr potenzielle Arbeitgeber zu identifizieren und ich kann sehr einfach Listen mit Unternehmen erstellen.

    Mit Business Monitor kann ich einfach durch die Eingabe von Suchbegriffen suchen und die Ergebnisse sind sowohl genau als auch umfangreich. Das System analysiert automatisch den Geschäftsbetrieb der Unternehmen und liefert wertvolle und relevante Informationen. Ich sehe es ein bisschen wie das Google für Schweizer Unternehmen.

  • Würden Sie den Business Monitor empfehlen?

    SG : Ja, auf jeden Fall. Meine Kollegen nutzen es regelmäßig, und ich empfehle es auch oft an Arbeitsuchende. Ein solches System hat zahlreiche Anwendungsbereiche, wie bspw. Arbeitsvermittlung, Headhunting oder für befristete Arbeit.