Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Über die daten von business-monitor.ch
Woher stammen die Daten von business-monitor.ch?

Wir haben eine direkte Datenverbindung zu mehr als 30 öffentliche Datenquellen, darunter: Zefix, die 26 kantonalen Handelsregister, dem Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB), dem UID Register, dem MWST Register sowie dem Bundesamt für Statistik (BFS).

Darüber hinaus verwenden wir Web-Crawler, um die strukturierten Daten der offiziellen Register mit unstrukturierten Daten wie Produkt- und Servicebeschreibungen (semantische Daten), Keywords und Kontaktdaten aus den Websites der Firmen direkt anzureichern.

Unsere Daten sind umfassend und werden täglich durch direkte Links zu öffentlichen Datenquellen aktualisiert.

Wie hoch ist die Datenqualität auf business-monitor.ch?

Die Daten aus den offiziellen Registern (Status, Adresse, Manager, Tätigkeitsbereich usw.) werden täglich aktualisiert und überprüft, so dass sie zu 100 % korrekt sind.
Kontaktinformationen und andere unstrukturierte Informationen, die von unseren Crawlern gesammelt werden, können jedoch in seltenen Fällen Fehler enthalten. Wir geben uns die grösste Mühe solche Fehler zu vermeiden, unsere Fehlerquote liegt nicht über 3 %.

Dank Internem Daten-Querverweis (automatische sowie manuelle Verifizierung) sind wir bestrebt, die reichhaltigsten und qualitativ hochwertigsten Daten auf dem Schweizer Markt anzubieten. Perfektion kann jedoch nicht garantiert werden. Die maximale Rücklaufquote (oder Bounce-Rate) bei Mailings beträgt 3%, bei E-Mails 8% und bei Telefonnummern 5%.

Sind die Daten auf business-monitor.ch vollständig?

Ja, dank unserer Direktverbindung mit offiziellen Datenquellen sind alle im Handelsregister eingetragenen Firmen und dessen Daten sind auf business-monitor.ch referenziert.
Die Kontaktinformationen müssen öffentlich zugänglich sein, um auf unserer Plattform angezeigt zu werden.

Werden die Daten auf business-monitor.ch regelmässig aktualisiert? 

Ja, täglich. Dank unserer Partnerschaften und direkter Verbindungen zu den offiziellen Registern werden unsere Daten täglich aktualisiert.

Was sind die Unterschiede zwischen business-monitor.ch und Zefix?

Zefix ist das zentrale Verzeichnis der Unternehmen in der Schweiz (Auszug aus dem Handelsregister) und eine unserer 30 Datenquellen. Alle auf Zefix verfügbaren Daten werden auf business-monitor.ch referenziert, allerdings ist nur ein Bruchteil der Daten von business-monitor.ch auf Zefix zu finden.

Was ist ein NOGA-Code?

Der NOGA-Code ist eine offizielle Angabe, zur Klassifizierung von wirtschaftlichen Aktivitäten, welche durch das BFS vergeben wird.

Der NOGA-Code meines Unternehmens ist nicht korrekt, wie kann ich ihn ändern?

Um den NOGA-Code zu ändern, wenden Sie sich bitte direkt an das BFS.

Nach der Änderung durch das BFS erscheint der korrekte NOGA-Code automatisch auf business-monitor.ch.

Liefern Sie auch Daten für andere Länder als die Schweiz?

Nein, im Moment haben wir uns auf die Schweiz spezialisiert.

Liefern Sie auch Daten von Privatpersonen?

Nein, wir sind auf Firmenadressen spezialisiert. Aber wir haben Informationen über ihre Entscheidungsträger aus den Handelsregistern (in einigen Fällen haben wir auch die direkten E-Mails der Manager).

Liefern Sie auch Daten bezüglich Buchhaltung und Bilanzen?

Nein, denn im Gegensatz zu anderen EU-Ländern werden solche Angaben in der Schweiz nicht veröffentlicht. Kein Anbieter kann solche Daten liefern oder es handelt sich nur um eine Schätzung.
Sie finden jedoch Bonitäts- und Betriebsauskünfte unter dem Tab «Bonität» der ersuchten Firma.

Wie kann ich sicher sein, dass ein Unternehmen kreditwürdig ist? 

Dank unseres Partners CREDITREFORM (der führende Anbieter von KMU-Bonitätsanalysen in der Schweiz) erhalten Sie auf Anfrage umfassende Berichte über Unternehmen und Selbstständige. Diese Berichte umfassen insbesondere das aktuelle Zahlungsverhalten und Inkassoverfahren.

Achtung:
Bonitätsauskünfte können nur angefordert werden, wenn ein berechtigtes Interesse an diesen Auskünften besteht.

Betriebsauskünfte:
der Antrag wird elektronisch an das Betreibungsamt des Firmensitzes gesendet und der Interessennachweis wird vom zuständigen Amt geprüft (es muss die Referenzen beider Parteien enthalten, z.B. Angebot, Rechnung, Vertrag).

Warum ist mein Unternehmen auf business-monitor.ch aufgeführt?

Alle im Schweizer Handelsregister eingetragenen Unternehmen können auf business-monitor.ch gefunden werden. Dazu gehören auch Unternehmen, die in den letzten 15 Jahren gelöscht wurden.
Unser Ziel ist es, unsere Benutzer mit umfassenden Informationen zu versorgen, damit sie gute Entscheidungen auf der Grundlage zuverlässiger Informationen treffen können.

Problem mit den daten
Ich habe einen Fehler auf business-monitor.ch gefunden, wie kann ich die Daten ändern? 

Unsere Infos werden täglich geprüft und übereinstimmen denen aus dem Handelsregister.
Sollten Sie zusätzliche Daten hinzufügen möchten, sehr gerne unter folgendem Link.

Wie kann ich fehlende Daten auf business-monitor.ch ergänzen?

Vielen Dank! Gerne können Sie dies unter folgendem Link ergänzen.

Kann ich meine Firmendaten auf business-monitor.ch löschen?

Alle im Schweizer Handelsregister eingetragenen Unternehmen sind auf business-monitor.ch zu finden.
Dies schliesst auch die Unternehmen ein, die in den letzten 15 Jahren gelöscht wurden.
Falls ihre Firma liquidiert worden ist, können wir einen No-Index tag setzen, um Ihre Seite von den Suchmaschinen zu löschen.

Über unser angebot
Kann ich über business-monitor.ch eine Liste von Schweizer Unternehmen erhalten? 

Ja, dank unserem List-Builder können Sie ganz einfach reichhaltige Listen erstellen.

Sie können die ca. 650’000 Firmen unter anderem nach Regionen (Kantone, Gemeinden, Postleitzahlen, Radius in Kilometern, etc.) und nach Tätigkeitsbereichen (NOGA, die offizielle Klassifikation des Bundesamtes für Statistik) filtern. Dank unseren über 30 Filter erhalten Sie genau wonach Sie suchen.

Wie hoch ist der Listenpreis?

Preis pro Bestellung und pro Adresse:

  • die ersten 500 Adressen -- CHF 0.90/pro Adresse
  • von der 501. Bis zur 1’000. Adresse -- CHF 0.70/pro Adresse
  • ab der 1’001. Adresse -- CHF 0.40/pro Adresse

Beispiel für einen Kauf von 1’250 Firmenadressen: 500 * CHF 0.90 + 500 * CHF 0.70 + 250 * 0.40 = CHF 900

Mit einem Abonnement erhalten Sie vergünstigte Preise.

Kann ich die Daten so oft verwenden, wie ich will?

Sie können die Daten zur ausschliesslichen Verwendung durch den Käufer, unbegrenzt verwenden (siehe unsere AGB).

In welchem Rahmen dürfen die von business-monitor.ch zur Verfügung gestellten E-Mail-Adressen verwendet werden?

Alle E-Mail-Adressen wurden im öffentlichen Bereich gesammelt, zum Beispiel auf der Website des Unternehmens. Wir geben immer die Quelle und das Datum an, an dem eine E-Mail-Adresse gefunden wurde. Sie haben also das Recht, diese zu verwenden.
Das Versenden von Massen-E-Mails ist jedoch nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG Art. 3) verboten, wenn Sie nicht die Zustimmung des Empfängers eingeholt haben.

Ist es möglich, eine Bonitätsprüfung/Betriebsauskünfte zu kaufen, ohne ein Abonnement abzuschliessen?

Ja. Sie müssen kein Abonnent sein, um von der Bonitätsprüfung für alle Unternehmen in der Schweiz zu profitieren. Mit einem Abonnement sind die Preise jedoch günstiger.

Warum ein kostenpflichtiges Angebot auf business-monitor.ch abonnieren?

Mit einem kostenlosen Account können Sie nicht auf alle Daten zugreifen. Mit einem kostenpflichtigen Abonnement können Sie alle auf business-monitor.ch verfügbaren Daten unbegrenzt einsehen.
Darüber hinaus erhalten Sie durch die kostenpflichtigen Abonnements auch Zugang zu weiteren Funktionen, einschliesslich des List-Builders, dem idealen Werkzeug für die kommerzielle Recherche.
Und ausserdem erhalten Sie für viele Leistungen, die auf Anfrage erhältlich sind, einschliesslich Bonitätsauskünften und Listenexporten, vergünstigte Preise.

Warum sollten Sie ein Jahresabonnement statt eines Monatsabonnements wählen?

Das Jahresabonnement ist, aufs ganze Jahr gesehen, nicht nur 17% günstiger als das Monatsabonnement, sondern ermöglicht Ihnen auch den Export von bis zu 200 Unternehmen pro Monat ohne zusätzliche Kosten.
Wenn Sie sich für einen längeren Zeitraum binden, werden Sie daher doppelt belohnt.

Abonnements: Kann ich meinen Zugang mit meinen Kollegen teilen?

Nein, Abonnements sind persönlich.
Unser Enterprise Abonnement ermöglicht jedoch multi-user.

Kann ich mein Abonnement jederzeit kündigen?

Ja, alle unsere Abonnements können ohne Vorankündigung bis zum Tag vor der automatischen Verlängerung gekündigt werden. Sie sind nur für den gewählten Zeitraum gebunden.

Über die funktionen von business-monitor.ch
Kann ich Daten von business-monitor.ch nach Excel exportieren?

Ja, dank dem List-Builder exportieren Sie was Sie brauchen unverbindlich nach Excel exportieren.
Einige unserer Abonnements ermöglichen Ihnen den Datenexport entweder auf Paketbasis oder zu reduzierten Kosten im Vergleich zum kostenlosen Konto.

Welche Kontaktdaten sind auf business-monitor.ch verfügbar?

Unsere Dateien enthalten die, aus den offiziellen Registern erhältlichen Informationen.

Für 100% der Schweizer Firmen: Name (Firmenname), UID-Nummer, Postanschrift (Strasse, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Gemeinde, Bezirk, Kanton, Sprachregion), Branche (6-stellige NOGA), Rechtsform (Aktiengesellschaft, Gesellschaft mit beschränkter Haftung usw.), Unternehmensgrösse (Kleinst-, Klein-, Mittel- oder Grossunternehmen), Stammkapital, Datum der Eintragung ins Handelsregister sowie der Geschäftsführer des Unternehmens (höchste im Handelsregister eingetragene Person, Titel, Vorname, Nachname und Funktion).

Eine generische Kontakt-E-Mail ([email protected] oder [email protected]) und eine Firmentelefonnummer sind für viele der in der Datenbank enthaltenen Unternehmen ebenfalls verfügbar. Die genauen Mengen werden bei der Erstellung der Liste berechnet.

Business-monitor.ch stellt ebenfalls Namen von Entscheidungsträgern und E-Mail-Adressen zur Verfügung. Diese Daten werden von unseren Crawlern aus öffentlich zugänglichen Daten extrahiert und durch Querverweise und verschiedene technische Verfahren ständig überprüft.

Haben Sie eine API für den Zugriff auf die Daten?

Ja, mit dem Enterprise-Abonnement können Sie auf die API zugreifen.
Hier die Dokumentation dazu.